JHV der Freiwilligen Feuerwehr Schlutup

Am 24.02.2023 waren wir auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Schlutup zu deren Jahreshauptversammlung angetreten. Umringt von Kameraden und Kameradinnen in Dienstuniform wirkten wir etwas blass, aber sei’s drum. Schließlich standen wir nicht im Mittelpunkt. Wir waren schwer beeindruckt von der generalstabsmäßigen Organisation der Veranstaltung..

Im Laufe des Abends wurden die Jahresberichte der Einsatz- & Jugendabteilung vorgetragen, neue Kameraden und Kameradinnen wurden aufgenommen und einigen der Beteiligten wurden Ehrungen zuteil. Es ist erfreulich zu sehen, dass es Menschen gibt, die mit so viel Engagement das Ehrenamt hochhalten und zugleich noch für unser aller Sicherheit sorgen.

Es wurde aber auch deutlich, dass die Freiwillige Feuerwehr Schlutup ihren Dienst nicht ohne Hindernisse verrichten kann. Beispielsweise war die Dienstverrichtung und die Jugendarbeit während der Corona-Pandemie mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Außerdem befinden sich im Fuhrpark betagte Fahrzeuge, darunter ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), welches dringend ersetzt werden müsste. Stadtwehrführer Sven Klempau versprach, dass im Zuge eines

Ringtausches jüngere Fahrzeuge aus den Beständen der Berufsfeuerwehr an die Freiwilligen Wehren übergehen werden. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Kameraden und Kameradinnen stets mit dem besten Material in die Lage versetzt werden, ihren Dienst zu verrichten.

Der SPD Ortsverein wird weiterhin den Schulterschluss mit den lokalen Vereinen und Verbänden suchen und sich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger engagieren. Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Schlutup ausdrücklich für den gelungenen Abend.

(Text: SPD Schlutup, Fotos: FF Schlutup)