Schlutuper Herbstmarkt

Historie

Der Schlutuper Herbstmarkt ist ein lokaler Kunsthandwerkermarkt, der sich in seiner jetzigen Form bereits seit 1993 präsentiert. Auf über 1000m² präsentieren 57 Aussteller in der Willy-Brandt-Sporthalle in Lübeck/Schlutup allerhand Selbstgemachtes.
Das Angebot reicht von selbst genähter Kleidung über nordische und maritime Deko, bis hin zu Gaumenfreuden und weihnachtlichen Artikeln. Während der Veranstaltung versorgt sowohl das Hallencafé mit einer großzügigen Auswahl an Kuchen und Torten, als auch die Außengastronomie mit Wurst vom Grill die alljährlich bis zu 3000 Besucher.

Alles ehrenamtlich. Alles sozial!

Dutzende Helfer sorgen mit mehreren Hundert Stunden bei jeder Auflage dafür, dass alles reibungslos klappt. Und das alles ehrenamtlich. Es versteht sich von selbst, dass die Reinerlöse ausschließlich in lokale Einrichtungen in Schlutup fließen, von denen die Bürgerinnen und Bürger einen Mehrwert erwarten dürfen.

Markt mit Strahlkraft

„Der Kunsthandwerkermarkt mit Herz!“, so lautet das Motto des Marktes seit einigen Jahren. Dieser Slogan wurde nicht etwa aus einer Laune heraus entwickelt. Vielmehr waren es die überaus positiven Rückmeldungen der Austeller und Besucher, die uns veranlasst haben, diesen Leitspruch zu entwickeln. Der Markt wird für seinen Charme und die gute Organisation gelobt. Und so hat die Veranstaltung bereits Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus entwickelt. Aussteller und Besucher aus Nordwestmecklenburg, Ostholstein, Segeberg, Stormarn und dem Herzogtum Lauenburg kehren jährlich wieder ein, um diesen einmaligen Markt zu genießen.

Aussteller werden

Interessierte können sich ganzjährig in die Ausstellerdatenbank aufnehmen lassen. Üblicherweise erfolgt die Ausschreibung der Stände im Frühjahr an alle registrierten Kontakte. Im Sommer werden nach sorgfältiger und intensiver Überlegung die Bestätigungen an die Aussteller versendet. Seit einigen Jahren haben wir derart viele Bewerbungen, dass wir nicht alle Kandidaten berücksichtigen können, jedoch lohnt sich stets ein Platz auf der Warteliste.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Dominik Klatt
schlutuper-herbstmarkt@web.de
0451/30089954

Wir freuen uns immer über neue Vorschläge zu förderwürdigen Projekten 🙂 Schreibt eure Vorschläge gerne an info@spd-schlutup.de